Internet Beiträge über Hochsensibilität

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

In diesem Blog habe ich einige Links zusammengetragen, die sich im Internet zum Thema Hochsensibilität finden lassen. In den Beiträgen wird Hochsensibilität definiert; einige sind dann allgemein gehalten, andere werden spezifischer.  

Unter www.netdoktor.ch findet ihr einen kurzen Überblick zur Entstehung und den Merkmalen von HS und ein paar allgemein gehaltene Praxistips. Die Kapitel sind zum Einstieg in die Materie durch ihre knappen Informationen geeignet.    

Den Artikel von Sandra Konrad „Ist Hochsensibilität nur eine Modediagnose?“ finde ich besonders interessant. Die Autorin erklärt Hochsensibilität ohne Mythen und Vorurteile aus wissenschaftlicher Sicht.

Das Interview mit Elaine Aron in der „welt.de“ von 2015 gibt einen Einblick, wie die Pionierin zum Thema Hochsensibilität steht: „Hochsensibilität ist keine Krankheit„. 

Sind Sie eine hochsensible Person? Ein Test auf deutsch kann bei www.idrlabs.com durchgeführt werden. Der Fragebogen ist in Anlehnung an die amerikanische Version von Elaine Aron entworfen worden. Die Ergebnisse geben einen Hinweis, wie hoch der persönliche Sensibilitätswert ist. Eine Registrierung ist nicht nötig und die Beantwortung der Fragen dauert ca. 5 Min. Allerdings sind die im Internet frei zugänglichen Testungen mit Vorsicht zu betrachten, führt die Psychologin Sandra Konrad aus (siehe Link zum Artikel weiter oben). 

Die Internet Plattform www.zart besaitet.net bietet neben vielen Informationen, Beratung und Vernetzung auch eine Rubrik „Test“ inkl. Auswertung an.  

Das Schweizer Äquivalent zu zart besaitet ist die Webseite www.hochsensibilitaet.ch, die hochsensiblen Menschen gewidmet ist und allen, die sich für ihre eigene Sensibilität interessieren.   

Empfehlenswert! sensitivityresearch.com ist eine von Wissenschaftlern betriebene Website, die sich dem Austausch zuverlässiger Informationen über Sensibilität widmet. Einer der Wissenschaftler ist Michael Pluess, der seit über 10 Jahren zum Thema Sensitivität forscht, mehrere Messinstrumente und das Vantage Sensitivity Konzept entwickelt hat.  

Beim Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e.V. mit Sitz in Bochum gibt es viele weiterführende Links zum Thema und auch eine Rubrik „Gesundheit und Soziales“ mit Adressen zu Ärzten, Psychologen und Coaches speziell für HSP, die allerdings in Deutschland tätig sind. 

Das Institut für Hochsensibilität www.ifhs.ch/home.htm bietet Kurse für hochsensible Menschen und Fachpersonen an.   

Schreiben Sie einen Kommentar