Themenabende Hochsensibilität

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Fachinput`s und Erfahrungsaustausch

Gemäss aktuellen Untersuchungen sind 30% der Menschen hochsensibel. Gehörst Du auch dazu? Oder eines Deiner Kinder? Vielleicht Dein Partner? Deine Partnerin?

In den Themenabenden vermittle ich fundierte Erkenntnisse aus der Wissenschaft und meine eigenen Beobachtungen aus der Beratung mit hochsensiblen Menschen. Denn, wenn hochsensible Menschen ihre Veranlagung besser verstehen, dann (er-)leben sie Gelassenheit, Widerstandsfähigkeit und Selbstvertrauen. Personen, die mit einem hochsensiblen Menschen zusammenleben, entwickeln Verständnis und können Reaktionen nachvollziehen. Eltern von hochsensiblen Kindern können einen förderlichen Rahmen für deren Entwicklung schaffen.

Ich bereite mich gerne auf ein Thema vor, wenn Du mir vorher Bescheid gibst, was Dich besonders interessiert. Die Themenabende sollen eine Möglichkeit für den Austausch unter Gleichgesinnten oder Interessierten sein. Gleichzeitig möchte ich wissenschaftliche Erkenntnisse mit einbringen, um über die Mythen der Hochsensibilität aufzuklären.    

 

Topics:

Unter dem Punkt „Hochsensibilität verstehen“ gehe ich auf die Kriterien und Herausforderungen von Hochsensibilität ein. Du erhältst viele Informationen und kannst einen Selbsttest ausfüllen, damit Du zum Schluss eine Einschätzung über Deine Hochsensibilität hast. Mütter und Väter können einen separaten Test für ihre Kinder durchführen. Das Wissen führt zu einem achtsamen Umgang im Alltag.

 

„Nein“ zu sagen, ist für hochsensible Menschen eine wichtige Fähigkeit, damit sie ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug nachkommen können – aber es fällt ihnen oftmals schwer. Mit den richtigen Sätzen wird es Dir möglich, Grenzen zu setzen ohne zu verletzen. Du erhältst Anregungen wie Du Deine Bedürfnisse gegenüber anderen kommunizierst.

 

Unter Umständen befassen sich die Themenabende mit dem Thema Kritik. Ob konstruktiv oder nicht, Kritik schmerzt und hallt lange nach bei hochsensiblen Menschen. Doch es gibt nützliche Methoden, mit denen Du angemessen auf Kritik reagieren kannst. Das trägt dazu bei in Zukunft die eigene sensible Seite besser zu managen.

 

Hochsensibilität ist eine Veranlagung, die nicht unter allen Umständen zum Vorschein kommt. Auf den Beruf bezogen, sollten hochsensible Menschen auf bestimmte Merkmale bei der Aufgabe, der Umgebung und der Firmenkultur achten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Unter dem Motto: „Hochsensibilität & Beruf“ erhältst Du Ideen, welche Arbeit, welcher Arbeitgeber und Arbeitsplatz zu Dir passen.

 

 

Hochsensibilität ist eine Veranlagung, die durch spezifische Kriterien und Herausforderungen charakterisiert ist. Dazu zählen auch ein grösseres Bedürfnis nach Ruhe und das lange Nachdenken über belastende Situationen. Ausserdem benötigen hochsensible Menschen bestimmte Merkmale im Beruf, damit sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Hochsensible Kinder profitieren in ihrer Entwicklung, wenn Eltern über deren Veranlagung Bescheid wissen.

Hochsensibilität im Alltag managen. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, dann melde Dich zu einem der nächsten Themenabende an. Per Mail unter: info@rietmanncoaching.ch mit dem Datum und Deinen Kontaktdaten.

 

 

Dienstag, 30. Januar 2024

Dienstag, 30. April 2024

Dienstag, 23. Juli 2024

Dienstag, 29. Oktober 2024

 

19.00 – 20.30

Falls Dir kein Datum passt, kannst Du Dich auch bei mir melden und wir machen einen individuellen Termin ab.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen.

 

Veranstaltungsort

Hegnerhof, Dorfstrasse 63, 8302 Kloten

Kosten

pro Abend 25.- CHF

Schreiben Sie einen Kommentar